Die Zeiteinteilung
In den meisten Fällen ist es schwer einzuschätzen, wieviel Zeit für eine Reparatur benötigt wird. Sie hängt von der Beschaffenheit des Gegenstandes ab und davon, wie schnell der Fehler gefunden werden kann.
Um eine Reparatur erfolgreich im gegebenen Zeitfenster durchzuführen, sollten einige vorbereitende Maßnahmen vor dem Besuch getroffen werden:
🌍
Vorab-information
Informiere dich vorab im Internet, was das Problem sein könnte. Haben andere dieses Problem bereits gehabt und lösen können?
🐣
Geräteöffnung
Informiere dich, wie dein Gerät zu öffnen ist, um an die Fehlerquelle zu gelangen.
📰
Schematische
Darstellungen
Einige Hersteller bieten bei elektrischen Geräten Schaltpläne an, die die Fehlersuche erheblich erleichtern.
Diese sind für den Normalgebrauch nicht üblich, könnten aber mit der Angabe des Geräteherstellers, -typs und den Worten Service Manual im Internet gefunden werden. Die Bedienungsanleitung ist als Alternative nur bedingt hilfreich.
🔩
Ersatzteile
Wenn du im Vorfeld bereits weißt, welche Ersatzteile du benötigst, dann bringe diese mit.
🔧
Spezialwerkzeug
Wenn bekannt ist, dass Spezialwerkzeug für die Reparatur notwendig ist, dann frage vorab, ob wir dieses vor Ort haben, oder bringe es selbst mit.
🔌
Zubehör
Geräte müssen getestet werden. Für das Gerät benötigte Zubehör ist mitzubringen.
Beispielsweise lässt sich ein Audioverstärker nicht ohne Lautsprecher und Eingangsquelle testen. Oder ein PC ohne Tastatur, Maus und HDMI-Verbindung zum Monitor wird auch schwierig sein (den Monitor können wir stellen).
⏰
Terminbeginn
Wenn möglich, komm zu Beginn des Termins und bringe Geduld mit!
📩
Kontakt
Aufgrund des aktuell sehr hohen Andrangs: schreibe uns vorab eine E-Mail, um zu erfahren, ob wir dir helfen können werden. Erläutere uns darin das Problem, das Gerät (inkl. Hersteller und Modell) und was du bei deiner Recherche bereits herausfinden konntest.
📅
Feiertage
Grundsätzlich ist an Feiertagen geschlossen.
Da wir unsere Hilfe für Euch in unserer Freizeit anbieten, kommt es auch vor, dass wir spontan für einen Feiertag eine Ausnahme machen und das Repair Café öffnen.
Bitte fragt über unseren E-Mail-Kontakt an, ob wir öffnen.
Deine Ankunft
Bei jeder Ankunft in unserem Repair Café füllst du ein von uns zur Verfügung gestelltes Formular aus und bestätigst mit deiner Unterschrift die Anerkennung unserer Hausregeln. Wird das Formular infrage gestellt, erfolgt auch kein Besuch bei uns. Die Hausregeln sind aus versicherungstechnischen Gründen erforderlich.
Tipps zum Transport
🗞
Weiches Tuch
Für bestimmte Geräte ist es nützlich, wie beispielsweise Tuner oder Verstärker einer HiFi-Anlage oder andere empfindliche Komponenten, das Gerät in ein weiches Hand- oder Badetuch zu wickeln, um ein Zerkratzen der Oberfläche zu vermeiden.
🔥
Verbrennungs-schutz
Bei sich temperaturverändernden Geräten wie z.B. Bügeleisen oder Wasserkocher können beim Funktionstest hohe Temperaturen entstehen. Passt die Reparatur nicht in das gegebene Zeitfenster, könnte u.U. eine Abkühlung ausbleiben. Der Transport ist dafür auszulegen.
📦
Behälter
Ist bereits im Vorfeld klar oder absehbar, dass die Reparatur nicht im gegebenen Zeitfenster beendet werden kann, dann kleine Behälter für Schrauben und Kleinteile mitbringen (leeres Marmeladenglas oder so etwas), um die Einzelteile zu transportieren, die dann beim Folgebesuch wieder eingebaut werden.




